counter

.zip? .rar? Was ist das denn bitte?Hilfe

Hört mal, ich lade mir auf eurer Seite ein Hörspiel runter, aber ich kann mir das nicht anhören, der spielt die Datei nicht ab?

Wenn Du Dir bei uns ein Hörspiel runterlädst (kostenlos selbstverständlich) dann ist dieses in einer Archivdatei verpackt. Diese musst Du erst entpacken um an das eigentliche Audiofile (.mp3 / .wma) heranzukommen. Diese Dateien erkennt man an den Endungen, z.B. .zip oder .rar. Das sind beide Archivsorten, die bei uns Verwendung finden.
Diese Archivdateien haben folgenden Vorteil: Du lädst ledeglich 1 Datei herunter, hast aber neben dem Hörspiel gleich die Credits und gegebenenfalls das Cover gleich mit runtergeladen. Und eine Archivdatei zu entpacken ist spielend leicht!


Entpacken? Was brauch ich zum "entpacken"?

Dazu brauchst Du ledeglich ein Programm, welches die Archivdateien verarbeiten und somit entpacken kann! Dies können zum einen eine kostenpflichte Archivsoftware wie WinZip oder WinRar sein, oder Du lädst Dir einfach kostenlos "7Zip" herunter.

Den Download 7Zip Logofindest Du hier:
www.7zip.org

Dort einfach für Dein zutreffendes System die .exe - Datei herunterladen und installieren. Keine Sorge, 7Zip ist absolut kostenlos und vertrauenswürdig. Es handelt sich dabei (ähnlich wie bei Firefox) um eine Open Source Software, die von den Entwicklern vollkommen kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Wenn Du das Programm heruntergeladen hast, installiere es auf deinem Rechner. Bei der Installation fragt es Dich, ob es sich automatisch mit allen von ihm unterstützten Archivdateien verknüpfen soll, das erlaubst Du ihm bitte, fertig!

Um damit zu arbeiten, muss du es vorher nicht öffnen oder im Hintergrund laufen haben, dadurch, das es sich mit den Archivendungen verknüpft, wird es automatisch aufgerufen.


Installiert hab ich jetzt, wie entpacke ich denn nu?

Nicht's einfacher als das. Geh in den Ordner, indem du eines unserer Hörspiele runtergeladen hast. Such die Datei (diese ist jetzt mit z.B. 7zip verknüpft) und mach einen Doppelklick.

Nun7zip öffnet sich die Archivsoftware und zeigt dir den Inhalt des Archives an. Nun einfach nur auf "Extract" (oder bei anderen Programmen auf "Entpacken") klicken, dem Programm verraten, wohin du den Inhalt geladen bekommen möchtest, fertig! Die Software arbeitet nun, und entpackt das Archiv an den Ort, den Du ihm gesagt hast. Dort findest Du nun den kompletten Inhalt, in unserem Fall also die Audiodatei (.mp3), eine .pdf-Datei mit den Credits, ein paar Links und eventuell ein Cover zum Ausdrucken.

Die Archivdatei (.zip / .rar) muss nicht auf deinem Rechner bleiben um die entpackten Dateien aufzurufen, Du kannst Sie also löschen wenn Du möchtest und trotzdem auf die entpackten Dateien zugreifen!

Wenn Du noch Fragen dazu hast, immer her damit! Stell sie einfach im Forum oder schick uns eine eMail! Wir hoffen, wir konnten Dir weiterhelfen und nun, viel Spaß mit unseren Hörspielen!
www.lauschtale.de

LauschTale
  •  Geschichten zum Hören

ein Amateurhörspielprojekt
 von Heidi und Marcus Kivelitz

100 % kostenlos und zum Mitmachen!
LauschTale bei MySpace        LauschTale bei last.fm        Follow us on twitter        unser Youtube - Channel        Fan werden auf Facebook